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Cameron Carpenter: Orgelkonzert am 1. WeihnachtsfeiertagKonzert

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Porträt des Organisten Cameron Carpenter. Er sitzt in einem Hemd mit Blumenaufdruck vor seiner Orgel und lächelt in die Kamera.
Copyright: Dovile Sermokas

Am ersten Weihnachtsfeiertag ist Cameron Carpenter mit einer eigenen Orgel und einem Bach-Programm zu Gast in der Isarphilharmonie.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Am ersten Weihnachtsfeiertag ist Cameron Carpenter mit einer eigenen Orgel und einem Bach-Programm zu Gast in der Isarphilharmonie.

Von London bis Melbourne feiert ihn ein begeistertes internationales Publikum als Shootingstar: Cameron Carpenter gibt sich aber nicht damit zufrieden, in atemberaubenden Läufen seine Meisterschaft an Manualen und Pedalen zu dokumentieren. Technisch wie musikalisch virtuos setzt er die Orgel dabei gleichsam aus ihren Bestandteilen neu zusammen, um das große alte Instrument in einem heutigen Glanz erstrahlen zu lassen. Dass die Ästhetik des Solisten selbst entworfene Kleidung oder Orgelbänke mit einschließt, überrascht nicht: Wie Carpenters gesamte Erscheinung, so ist auch seine Spielfertigkeit einzigartig. Sein Umgang mit den Manualen und Pedalen grenzt ans Artistische, seine musikalischen Interpretationen fesseln und versetzen in Staunen. Nie zuvor hat man Orgel so gehört, nie zuvor hat es jemand gewagt, sich an diesem Instrument derart mit Glanz und Glitzer in Szene zu setzen. Sein Spiel auf den Pedalen gleicht einem rasanten Tanz (er ist u. a. auch studierter Tänzer!), sein Spiel auf den Tasten einem köstlichen Rausch, der auch die letzten Reste vermeintlicher Heiligkeit davonfegt.

 

Werke von Johann Sebastian Bach

  • Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537
  • Präludium und Fuge Nr. 1 C-Dur BWV 870 aus „Das Wohltemperierte Klavier“ Teil 2
  • Präludium und Fuge Nr. 11 F-Dur BWV 880 aus „Das Wohltemperierte Klavier“ Teil 2
  • Fantasia super „Komm, Heiliger Geist“ BWV 651 Choralvorspiel „O Mensch, bewein’ dein’ Sünde groß“ BWV 622
  • Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 „St. Anne“
  • „Goldberg-Variationen“ BWV 988