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Münchner Philharmoniker: BeethovenPhilippe Herreweghe (Leitung)

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Porträt des Dirigenten Philippe Herreweghe
Copyright: Michiel Hendryckx

Im Frühjahr 1820 saß Ludwig van Beethoven dem berühmtesten Porträtmaler seiner Zeit, Joseph Karl Stieler, Modell. Das Gemälde wurde das bekannteste Abbild des Komponisten und zeigt Beethoven mit aufgewühltem Haar und vor einer Waldlandschaft bei der Ausübung seiner Kunst: Mit einem Stift in der Hand arbeitet er an seiner „Missa solemnis“.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Im Frühjahr 1820 saß Ludwig van Beethoven dem berühmtesten Porträtmaler seiner Zeit, Joseph Karl Stieler, Modell. Das Gemälde wurde das bekannteste Abbild des Komponisten und zeigt Beethoven mit aufgewühltem Haar und vor einer Waldlandschaft bei der Ausübung seiner Kunst: Mit einem Stift in der Hand arbeitet er an seiner „Missa solemnis“.

3. Abonnementkonzert c

  • Hanna-Elisabeth Müller, Sopran
  • Anna Lucia Richter, Sopran
  • Ilker Arcayürek, Tenor
  • Tareq Nazmi, Bass
  • Philharmonischer Chor München; Andreas Herrmann, Einstudierung
  • MPhil
  • Philippe Herreweghe, Leitung

Dass sich Beethoven ausgerechnet mit seiner Komposition „Missa solemnis“ verewigen ließ, ist kein Zufall, denn er hielt es für sein „größtes und gelungenstes Werk“. Bis heute gibt es keinen Grund, an dieser Einschätzung des Meisters zu rütteln, und so wird die „Missa solemnis“ weiterhin meist nur mit Superlativen beschrieben. Für solch ein Monumentalwerk, dass sowohl an das Solistenquartett als auch an Chor und Orchester höchste Anforderungen stellt, muss auch der Dirigent im Orchester- wie im Chorfach gleichermaßen versiert sein. Philippe Herreweghe ist einer der wenigen, bei denen die Erfüllung dieser Ansprüche außer Frage steht.

Programm

Ludwig van Beethoven: „Missa solemnis“ D-Dur op. 123