Dok D 2024, R: Johannes Blume, 92 min, dt. OV
mit: u.a. Bewohner*innen der Hausprojekte aus der Rigaer Straße, Liebigstraße, dem Tuntenhaus, der Köpi und Kollektivmitgliedern von der Potse, Drugstore, Syndikat und der Meuterei
Ein Taxifahrer fährt durch die Stadt Berlin und spricht über die Veränderungen und den Boom des Immobilienmarktes. Er selbst ist Punk, links und eine bekannte Größe in der autonomen Szene. Die Stationen seiner Fahrt sind die wichtigsten Orte der linksautonomen Szene: Rigaer Straße, Liebigstraße, das Tuntenhaus, Potse, Drugstore, Syndikat, Meuterei und die Köpi; alle im Überlebenskampf. Junge Menschen wie das Kollektiv der Potse und vom Drugstore fürchten um ihr selbstbestimmtes Leben. Frauen aus der Liebigstraße beschreiben, wie wichtig ihr Hausprojekt als Raum für Unterstützung suchende FLINTA* Personen war. Die letzten Räumungen sind noch nicht verarbeitet und schon stehen die nächsten an: Das autonome Jugendzentrum Potse muss den Schlüssel abgeben und die Verhandlungen um den Köpi Wagenplatz laufen schon. Wir bewegen uns mit den Protagonist*innen durch ihre Lebenswelt. Gemeinsam gehen wir mit ihnen auf Kundgebungen, Konzerte, Demonstrationen, KüFas (Küche für alle) und durch ihr Privat- und Berufsleben. Immer wieder ertönt eine laute Stimme aus dem Megafon und erklärt der Stadt der Reichen den Kampf.
Am Dienstag, 30.04. in Anwesenheit von Johannes Blume.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
03
// Fr // 21 Uhr // Baikaltrain Disco mit DJ Petrike & DJ Mahalla +
live: MR ŽARKO
Mit Volldampf geht es wieder auf nach Osten! DJ Petrike und DJ Mahalla haben ihre prall gefüllten Plattenkoffer dabei und heizen allen Fahrtgästen mit bester Tanzmusik aus allen Landstrichen zwischen Skopje und Pavlivka wieder ordentlich ein. Auf einem Zwischenstopp im südserbischen Čačak landen wir direkt in einer alten Kafana.
Dort beschwören die Musiker von Mr Žarko mit ihren Songs und Tänzen die Liebe. Zu diesem großartigen Sound von leidenschaftlichem Balkan-Blues und packenden Gypsy-Roots fließen Rakia und Slivovic in Strömen und erwärmen alle Herzen! Auf allen Tischen wird getanzt. Gläser zerspringen. Die Lampen flackern. Mr Žarko verwandeln traditionelle Tänze wie Kolos und Čočeks mit psychedelischen Gitarren-Riffs, Rapgesang und Surf zu einem gewaltigen Mix voller energetischer Rhythmen. Ivanka und Momčilo wirbeln dazu immer schneller im Kreis, und alle vereinen sich zum kollektiven Tanzexzess. Die beiden DJ’s bringen mit explosiven Balkan-Beats, krachendem Gypsy-Punk und superschnellem Karpaten-Ska die Stimmung zum Überkochen. Immer weiter tanzen alle mit glühenden Herzen durch die geheimnisvolle und turbulente Nacht, bis der erste Sonnenstrahl durch das Fenster der Kafana sticht. Živeli!
T I C K E T S gibt es online via tixforgigs.com (Link unter`m Bild) sowie ab 10.04. bei Culton Ticket im Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig, www.culton.de, Tel. 0341 141618
Dort beschwören die Musiker von Mr Žarko mit ihren Songs und Tänzen die Liebe. Zu diesem großartigen Sound von leidenschaftlichem Balkan-Blues und packenden Gypsy-Roots fließen Rakia und Slivovic in Strömen und erwärmen alle Herzen! Auf allen Tischen wird getanzt. Gläser zerspringen. Die Lampen flackern. Mr Žarko verwandeln traditionelle Tänze wie Kolos und Čočeks mit psychedelischen Gitarren-Riffs, Rapgesang und Surf zu einem gewaltigen Mix voller energetischer Rhythmen. Ivanka und Momčilo wirbeln dazu immer schneller im Kreis, und alle vereinen sich zum kollektiven Tanzexzess. Die beiden DJ’s bringen mit explosiven Balkan-Beats, krachendem Gypsy-Punk und superschnellem Karpaten-Ska die Stimmung zum Überkochen. Immer weiter tanzen alle mit glühenden Herzen durch die geheimnisvolle und turbulente Nacht, bis der erste Sonnenstrahl durch das Fenster der Kafana sticht. Živeli!
T I C K E T S gibt es online via tixforgigs.com (Link unter`m Bild) sowie ab 10.04. bei Culton Ticket im Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig, www.culton.de, Tel. 0341 141618
04
// Sa // 20:30 Uhr //
ENSEMBLE AMBIDEXTER x PHILIPP RUMSCH ENSEMBLE
VVK 19 EUR / 16 EUR ermäßigt
» https://www.instagram.com/ensemble_ambidexter
» https://www.instagram.com/philipprumsch
» https://www.teleskopmusikproduktion.de
» https://www.tixforgigs.com/Event/55684
Zwei Ensembles aus zwei Welten treffen aufeinander: das Ensemble Ambidexter spinnt Fäden zwischen Jazz und zeitgenössischer klassischer Musik. das Philipp Rumsch Ensemble neigt sich dem Jazz, lehnt am Avantgarde Pop und Minimal Music. Beide Großensembles reißen durch ihre ungewöhnliche Besetzung gekonnt stilistische Grenzen ein - touchieren Klangfarben aus unterschiedlichen Genres - streifen einander und rühren an.
Das achtköpfige Ensemble Ambidexter präsentiert an dem Abend die Veröffentlichung seines selbstbetitelten Debütalbums. Kammermusik trifft Jazzquartett. Oder andersherum?
Gegründet 2018 von der niederländischen Violinistin Floortje Beljon, findet sich das Ensemble musikalisch sowohl in der Improvisation, als auch in der Interpretation von notierten, konkreten Visionen der Komponist*innen, die für die Besetzung schreiben (u.a. Teresa Allgaier, Oene Van Geel).
Das Philipp Rumsch Ensemble kehrt 2024 mit neuem Programm wieder auf die Konzertbühnen zurück. Nach Erscheinen des Albums ‘μ: of anxiety x discernment‘ (2020) und der EP ‘μ: of transfiguration x resonance’ (2022) mit Reworks von Moritz Fasbender, Jana Irmert, Toechter und Shramm (Apparat), präsentiert das Ensemble erstmals frisches Material. Die außergewöhnliche Formation aus zwölf Musiker*innen überträgt die Klangsprache von Ambient, Minimal Music und Avant-Pop in ein orchestrales Format, viel gelobt von BBC, NDR und anderen.
Präsentiert wird das Konzert von TELESKOP Leipziger Projektstudio und Verlagsedition für eigenwillige Musik, auf dessen Labelsparte Ensemble Ambidexter´s Album am 05. April 2024 als limitierte Vinylauflage erscheint.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com!
Das achtköpfige Ensemble Ambidexter präsentiert an dem Abend die Veröffentlichung seines selbstbetitelten Debütalbums. Kammermusik trifft Jazzquartett. Oder andersherum?
Gegründet 2018 von der niederländischen Violinistin Floortje Beljon, findet sich das Ensemble musikalisch sowohl in der Improvisation, als auch in der Interpretation von notierten, konkreten Visionen der Komponist*innen, die für die Besetzung schreiben (u.a. Teresa Allgaier, Oene Van Geel).
Das Philipp Rumsch Ensemble kehrt 2024 mit neuem Programm wieder auf die Konzertbühnen zurück. Nach Erscheinen des Albums ‘μ: of anxiety x discernment‘ (2020) und der EP ‘μ: of transfiguration x resonance’ (2022) mit Reworks von Moritz Fasbender, Jana Irmert, Toechter und Shramm (Apparat), präsentiert das Ensemble erstmals frisches Material. Die außergewöhnliche Formation aus zwölf Musiker*innen überträgt die Klangsprache von Ambient, Minimal Music und Avant-Pop in ein orchestrales Format, viel gelobt von BBC, NDR und anderen.
Präsentiert wird das Konzert von TELESKOP Leipziger Projektstudio und Verlagsedition für eigenwillige Musik, auf dessen Labelsparte Ensemble Ambidexter´s Album am 05. April 2024 als limitierte Vinylauflage erscheint.
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10
// Fr // 19 Uhr // Ein Vierteljahrhundert Exile On Mainstream:
OSTINATO, END OF LEVEL BOSS, THE ANTIKAROSHI, DARSOMBRA & CROWSKIN
Festivalticket 50 EUR
» https://www.eom25.de
» https://www.tixforgigs.com/Event/55937
» https://shop.mainstreamrecords.de/product/eom25tic
Ostinato sind seit 2008 keine aktive Band mehr. Doch wir feiern Geburtstag und Ostinato feiern mit und verbinden die frühen Jahre von Exile On Mainstream mit der Gegenwart. Ostinatos Musik ist einzigartig. Orchestral. Ausufernd. Hedonistisch. Präzise und mit Focus schichtet das Trio Bass, Gitarre und Schlagwerk aufeinander und verfugt sie mit Sprachsamples, Bläsern, schwingenden Sägen und Keyboardflächen. Zielgerichtet statt Ausufernd ohne jedoch an epischer Schönheit zu verlieren. Auf den EOM25-Shows werden Ostinato außerdem von der Violinistin Anna Elizabeth unterstützt.
Die Vision von END OF LEVEL BOSS speist sich aus einer alles umfassenden, alles vereinnahmenden Suche nach DEM Riff. Diese Suche hat vier Humanoiden versklavt, die entweder bedingungslos folgen oder qualvoll sterben müssen. Beschrieben als der Missing Link zwischen VoiVod’s Sinn für außergewöhnliche Metal-Strukturen und KYUSS’ Gespür für warme, gleißende Riffs, konnten End Of Level Boss mit drei Alben auf Exile On Mainstream Punkte sammeln, bevor sie sich im Jahre 2012 auflösten. Nun sind sie zurück für zwei exklusive Shows: einmalig, besonders, außergewöhnlich.Dass die Band live jede Mauer zumindest bröckeln lässt, brauchen wir sicher nicht extra erwähnen, die Kunde ihrer Gigs auf Festivals wie dem ROADBURN 2006, dem SOUTH OF MAINSTREAM 2006, 2008 und 2010 oder unzähliger Clubshows, v.a. auf Tour mit den Labelbrüdern PLACE OF SKULLS, THE HIDDEN HAND und VOLT sollte längst die Runde gemacht haben.
3 Jahre nach “Extract.Transform.Debase” veröffentlichen The Antikaroshi Album Nr. 6 im Frühsommer 2024. Die Show auf dem EOM25 in Leipzig wird eine vorgezogene Record Release Party sein, in der man die neuen Stücke erstmalig hören wird und das Album Wochen vor dem eigentlichen Release bereits erwerben kann. Stilmix überlassen sie den anderen. Hier wird nicht gemixt, sondern organisch zerfurcht, gepflügt, erforscht und beatmet, was einfach raus muss. Schubladen wie Jazz, Electronica, Noise oder Postrock sind ihnen zu klein. Ihre Wurzeln im Punk und Hardcore der DC-Schule haben sie nicht vergessen und denken nicht daran, sie zu verleugnen.
“Transcendental Rock” – wenn es diese Kategorie gäbe, dann würde sie von DARSOMBRA, dem audiovisuellen Projekt des in Baltimore, USA ansässigen Paares Brian Daniloski und Ann Everton fast vollständig ausgefüllt. Bewaffnet mit Gitarre und einem Arsenal an analogen Effektgeräten sprengen die beiden die Grenzen der ursprünglichen Bestimmung dieser Geräte und kreieren machtvolle Soundcollagen aus Riffs, Loops, Vokalakrobatik und Samples. Mit Verweisen an Metal, Ambient, Psychedelic, Experimental und einem Quentchen Prog und Krautrock entsteht Musik, die ein eigenes Genre braucht.
CROWSKIN gibt es seit 2004. Das Doom/Sludge-Quintett aus Potsdam/Magdeburg/Zittau kanalisiert Gefühle wie Wut, Frustration und Angst zu einem finsteren Gemisch aus tiefgestimmten Gitarren, ohrenbetäubenden Feedback und schleppenden Grooves. Die Mitglieder spiel(t)en außerdem bei Bands wie CYNESS, MIST, CHAINBREAKER und BRINK OF DESPAIR. Die Bühne teilen sie sich gerne mit gleichgesinnten und befreundeten Geistern, wobei ihnen dabei die Haltung wichtiger ist als musikalische Ähnlichkeiten. Crowskin spielen erstmalig im UT Connewitz.
F E S T I V A L T I C K E T S: bekommt Ihr online entweder direkt bei Exile On Mainstream oder via tixforgigs.com
Die Vision von END OF LEVEL BOSS speist sich aus einer alles umfassenden, alles vereinnahmenden Suche nach DEM Riff. Diese Suche hat vier Humanoiden versklavt, die entweder bedingungslos folgen oder qualvoll sterben müssen. Beschrieben als der Missing Link zwischen VoiVod’s Sinn für außergewöhnliche Metal-Strukturen und KYUSS’ Gespür für warme, gleißende Riffs, konnten End Of Level Boss mit drei Alben auf Exile On Mainstream Punkte sammeln, bevor sie sich im Jahre 2012 auflösten. Nun sind sie zurück für zwei exklusive Shows: einmalig, besonders, außergewöhnlich.Dass die Band live jede Mauer zumindest bröckeln lässt, brauchen wir sicher nicht extra erwähnen, die Kunde ihrer Gigs auf Festivals wie dem ROADBURN 2006, dem SOUTH OF MAINSTREAM 2006, 2008 und 2010 oder unzähliger Clubshows, v.a. auf Tour mit den Labelbrüdern PLACE OF SKULLS, THE HIDDEN HAND und VOLT sollte längst die Runde gemacht haben.
3 Jahre nach “Extract.Transform.Debase” veröffentlichen The Antikaroshi Album Nr. 6 im Frühsommer 2024. Die Show auf dem EOM25 in Leipzig wird eine vorgezogene Record Release Party sein, in der man die neuen Stücke erstmalig hören wird und das Album Wochen vor dem eigentlichen Release bereits erwerben kann. Stilmix überlassen sie den anderen. Hier wird nicht gemixt, sondern organisch zerfurcht, gepflügt, erforscht und beatmet, was einfach raus muss. Schubladen wie Jazz, Electronica, Noise oder Postrock sind ihnen zu klein. Ihre Wurzeln im Punk und Hardcore der DC-Schule haben sie nicht vergessen und denken nicht daran, sie zu verleugnen.
“Transcendental Rock” – wenn es diese Kategorie gäbe, dann würde sie von DARSOMBRA, dem audiovisuellen Projekt des in Baltimore, USA ansässigen Paares Brian Daniloski und Ann Everton fast vollständig ausgefüllt. Bewaffnet mit Gitarre und einem Arsenal an analogen Effektgeräten sprengen die beiden die Grenzen der ursprünglichen Bestimmung dieser Geräte und kreieren machtvolle Soundcollagen aus Riffs, Loops, Vokalakrobatik und Samples. Mit Verweisen an Metal, Ambient, Psychedelic, Experimental und einem Quentchen Prog und Krautrock entsteht Musik, die ein eigenes Genre braucht.
CROWSKIN gibt es seit 2004. Das Doom/Sludge-Quintett aus Potsdam/Magdeburg/Zittau kanalisiert Gefühle wie Wut, Frustration und Angst zu einem finsteren Gemisch aus tiefgestimmten Gitarren, ohrenbetäubenden Feedback und schleppenden Grooves. Die Mitglieder spiel(t)en außerdem bei Bands wie CYNESS, MIST, CHAINBREAKER und BRINK OF DESPAIR. Die Bühne teilen sie sich gerne mit gleichgesinnten und befreundeten Geistern, wobei ihnen dabei die Haltung wichtiger ist als musikalische Ähnlichkeiten. Crowskin spielen erstmalig im UT Connewitz.
F E S T I V A L T I C K E T S: bekommt Ihr online entweder direkt bei Exile On Mainstream oder via tixforgigs.com
11
// Sa // 18 Uhr // Ein Vierteljahrhundert Exile On Mainstream:
A WHISPER IN THE NOISE, CONNY OCHS, BULBUL, TREEDEON, GAVIAL & GAFFA GHANDI
Festivalticket - beide Tage: 50 EUR
» https://southofmainstream.de
» https://www.tixforgigs.com/Event/55937
» https://shop.mainstreamrecords.de/product/eom25tic
A Whisper In The Noise waren das Brainchild von West Thordson und spielten zwischen 2005 und 2012 mit wechselnden Besetzungen, von denen das Trio aus Thordson, Violinistin Hannah Murray und Percussionist Matt Irwin die stabilste und wohl auch beeindruckendste war. In dieser Konstellation veröffentlichten AWITN 2007 das Album “Dry Land” auf Exile On Mainstream, das bis heute die kommerziell erfolgreichste Platte des Labels ist und sich sogar zwei Wochen in den deutschen Albumcharts war. Zum 25jährigen Labelgeburtstag finden sie sich zu einer speziellen Show zusammen, verstärkt um die Electronic-Künstlerin Meghan Irwin. Die Show wird aus einem speziell geprobten und verfassten Stück bestehen, dass Versatzstücke aller AWITN-Alben mit den Soundtrack-Kompositionen von West Thordson verknüpft: Atmosphärisch, entrückt, teilweise orchestral, aber vor allem eines: UNFASSBAR SCHÖN.
Viereinhalb Jahre sind seit dem letzten Album von Conny Ochs, “Doom Folk” vergangen. Neben einigen Solo-Touren und sehr intensiven Konzerten u.a. auf dem online veranstalteten Roadburn Festival 2020, überraschte uns der in Deutschland und Italien lebende und arbeitende Künstler mit der Band TRIALOGOS, deren Debüt-Album “Stroh zu Gold” im Jahre 2021 eine völlig neue Seite von Conny Ochs präsentierte. Während der Corona-Lockdowns entstand die Idee, ausgewählte Gedichte aus seinen Notizbüchern als Buch zu veröffentlichen wurde zur Herzensangelegenheit. “Wahn und Sinn” bildet als experimenteller Ausbruch und Reflexion somit den Übergang zu einem neuen Kapitel in Ochs´ Schaffen – live zu erleben auf den EOM25 Festivals.
Bulbul sind drei mysteriöse Sonnenblumen, die sich freiwillig auf dubiose Felder stellen und von dort aus ihre fesselnden Sound-Eskapaden samt Hühner-Gegacker und Fahrrad-Gewurbel auf die Menschheit loslassen. Diese zuverlässige Institution geplanter Aberwitzigkeiten streift bereits seit 1996 um die Erdkugel: Liebevolle Verweigerungen, doppelte Falltüren und unverschämte Komplimente bestimmen das Schaffen von Bulbul.Ein wuchtiger Bo Diddley-Beat, eine Breitwand-Western-Gitarre und ein abgefahrenes Oberton-Solo am Bass bestimmen die Soundwelt für einen Moment – im nächsten wird eine Orgel angeworfen und mit schleppend-mysteriöser Drauf-Geschissenheit verwoben, worüber ein neuzeitlicher Dandy seinen absurden Alltag beschwört.
Die Berliner Sludge/Noise-Institution TREEDEON verschiebt die Grenzen von Härte und Dringlichkeit! Ihre Musik ist ein kantiges Biest aus dunklem und donnernden Sludge, das monströse Riffs und düstere Texte hauptsächlich in Richtung Magengrube abfeuert, aber trotzdem auf Herz und Kopf zielt und dadurch hochpolitisch wird. Zum Labelgeburtstag kehren Treedeon nach langer Zeit wieder nach Leipzig zurück und stellt erstmalig in Leipzig das 2023 erschienene dritte Album “New World Hoarder” vor.
Die Geschichte von GAVIAL beginnt vor über 15 Jahren als Projekt in Anlehnung an einen Nirvana-Song und aus einem Wortspiel als “Two Red Boys”. Drei Alben als TOURETTE BOYS, zwei Kollaboration mit Tim Holehouse und eine Split-EP mit den Labelkollegen Gaffa Ghandi folgen ebenso wie unzählige Gigs und Touren mit Bands wie Acid Mothers Temple, Dyse, Gaffa Ghandi, The Skull, True Widow oder Sleepy Sun. Flirrende Soundlandschaften, teilweise dunkel und melancholisch, dann wieder hoffnungsvoll von gleißendem Licht und der wohligen, aber trotzdem Unheil verheißenden Hitze der Wüste erfüllt – darin sind GAVIAL wahre Meister. Das aktuelle Album VOR erschien 2023 und nun bringt es die Band endlich nach Leipzig.
GAFFA GHANDI gründeten sich in einem heißen Sommer 2011 in Dresden aus Teilen der 2010 aufgelösten Crossover-Funker BUSTED CHERRY. Ihr Humor und eine ordentliche Portion Begeisterung für musikalische Absurditäten führten relativ schnell zu einer dadaistischen Mischung aus vertracktem Stoner, wirrer Psychedelia, instrumentalem Rapmetal und Pseudoprogrock – natürlich vorgetragen in ausufernder Spielfreude, manchmal dickhosig heavy, dann wieder verschwurbelt und mit einer zappaesken Zauseligkeit. Kein Labelgeburtstag wäre komplett ohne die drei Gaffas.
F E S T I V A L T I C K E T S: bekommt Ihr online entweder direkt bei Exile On Mainstream oder via tixforgigs.com !
Viereinhalb Jahre sind seit dem letzten Album von Conny Ochs, “Doom Folk” vergangen. Neben einigen Solo-Touren und sehr intensiven Konzerten u.a. auf dem online veranstalteten Roadburn Festival 2020, überraschte uns der in Deutschland und Italien lebende und arbeitende Künstler mit der Band TRIALOGOS, deren Debüt-Album “Stroh zu Gold” im Jahre 2021 eine völlig neue Seite von Conny Ochs präsentierte. Während der Corona-Lockdowns entstand die Idee, ausgewählte Gedichte aus seinen Notizbüchern als Buch zu veröffentlichen wurde zur Herzensangelegenheit. “Wahn und Sinn” bildet als experimenteller Ausbruch und Reflexion somit den Übergang zu einem neuen Kapitel in Ochs´ Schaffen – live zu erleben auf den EOM25 Festivals.
Bulbul sind drei mysteriöse Sonnenblumen, die sich freiwillig auf dubiose Felder stellen und von dort aus ihre fesselnden Sound-Eskapaden samt Hühner-Gegacker und Fahrrad-Gewurbel auf die Menschheit loslassen. Diese zuverlässige Institution geplanter Aberwitzigkeiten streift bereits seit 1996 um die Erdkugel: Liebevolle Verweigerungen, doppelte Falltüren und unverschämte Komplimente bestimmen das Schaffen von Bulbul.Ein wuchtiger Bo Diddley-Beat, eine Breitwand-Western-Gitarre und ein abgefahrenes Oberton-Solo am Bass bestimmen die Soundwelt für einen Moment – im nächsten wird eine Orgel angeworfen und mit schleppend-mysteriöser Drauf-Geschissenheit verwoben, worüber ein neuzeitlicher Dandy seinen absurden Alltag beschwört.
Die Berliner Sludge/Noise-Institution TREEDEON verschiebt die Grenzen von Härte und Dringlichkeit! Ihre Musik ist ein kantiges Biest aus dunklem und donnernden Sludge, das monströse Riffs und düstere Texte hauptsächlich in Richtung Magengrube abfeuert, aber trotzdem auf Herz und Kopf zielt und dadurch hochpolitisch wird. Zum Labelgeburtstag kehren Treedeon nach langer Zeit wieder nach Leipzig zurück und stellt erstmalig in Leipzig das 2023 erschienene dritte Album “New World Hoarder” vor.
Die Geschichte von GAVIAL beginnt vor über 15 Jahren als Projekt in Anlehnung an einen Nirvana-Song und aus einem Wortspiel als “Two Red Boys”. Drei Alben als TOURETTE BOYS, zwei Kollaboration mit Tim Holehouse und eine Split-EP mit den Labelkollegen Gaffa Ghandi folgen ebenso wie unzählige Gigs und Touren mit Bands wie Acid Mothers Temple, Dyse, Gaffa Ghandi, The Skull, True Widow oder Sleepy Sun. Flirrende Soundlandschaften, teilweise dunkel und melancholisch, dann wieder hoffnungsvoll von gleißendem Licht und der wohligen, aber trotzdem Unheil verheißenden Hitze der Wüste erfüllt – darin sind GAVIAL wahre Meister. Das aktuelle Album VOR erschien 2023 und nun bringt es die Band endlich nach Leipzig.
GAFFA GHANDI gründeten sich in einem heißen Sommer 2011 in Dresden aus Teilen der 2010 aufgelösten Crossover-Funker BUSTED CHERRY. Ihr Humor und eine ordentliche Portion Begeisterung für musikalische Absurditäten führten relativ schnell zu einer dadaistischen Mischung aus vertracktem Stoner, wirrer Psychedelia, instrumentalem Rapmetal und Pseudoprogrock – natürlich vorgetragen in ausufernder Spielfreude, manchmal dickhosig heavy, dann wieder verschwurbelt und mit einer zappaesken Zauseligkeit. Kein Labelgeburtstag wäre komplett ohne die drei Gaffas.
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12
// So // 14 Uhr // Kinderkino
DAS MÄDCHEN WADJDA
D/SAU 2012, R: Haifaa Al Mansour, mit: Waad Mohammed, Reem Abdullah, Abdullrahman Al Gohani, 95 min, dt. Fassung
Die 10-jährige Wadjda lebt in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens. Wenn sie morgens im Schaufenster das glänzend grüne Fahrrad stehen sieht, bekommt sie jedes Mal Herzklopfen. „Bei uns fahren Mädchen nicht Fahrrad“, weiß sie von ihrer Mutter. Aber den Nachbarjungen Abdullah will Wadjda doch in einer Wettfahrt besiegen.
Für alle ab 10 Jahre.
Die 10-jährige Wadjda lebt in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens. Wenn sie morgens im Schaufenster das glänzend grüne Fahrrad stehen sieht, bekommt sie jedes Mal Herzklopfen. „Bei uns fahren Mädchen nicht Fahrrad“, weiß sie von ihrer Mutter. Aber den Nachbarjungen Abdullah will Wadjda doch in einer Wettfahrt besiegen.
Für alle ab 10 Jahre.
12
// So // 20 Uhr //
GAYE SU AKYOL (tur/ Glitterbeat)
Courage. Tapferkeit. Wagemut. Das sind die Schlagworte, die die türkische Künstlerin Gaye Su Akyol bei der Arbeit an Anadolu Ejderi, ihrem ersten Album seit vier Jahren, geleitet haben.
Akyol, die bereits für ihre verblüffende, innovative Mischung aus türkischer Psychedelik und Volkslied, Surf und 90ies Rock gelobt wurde - ein globaler Sweet Spot, in dem sich die anatolische Musikheldin Selda Bağcan mit Kurt Cobain die Klinke in die Hand gab -, war nach einer langen Zeit auf Tornee bereit, ihre Vision zu erweitern.
Alles auf Anadolu Ejderi - der Titel bedeutet übersetzt "Anatolischer Drache" - spuckt Feuer. Das Album geht Risiken ein, die Texte sind oft politisch, Persönliches spielt eine große Rolle. Auch musikalisch war dieses Album ein Abenteuer für Gaye, um über die bekannten Grenzen hinauszugehen und ganz neue Klänge zu entwickeln. Das zeigt sich auch in der Instrumentierung, die eine engere Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart der Türkei herstellt. Das Trio aus Rockgitarre, Bass und Schlagzeug wird nun von traditionellen Instrumenten wie Geige, Oud, Elektro-Baglama, Cümbüş und Sazbüş begleitet.
"Her voice is a mesmerizing thing, deep and plummy enough to shake trees and stir hearts." – Pitchfork
T I C K E T S: bekommt Ihr ab sofort online via tixforgigs.com sowie bei CULTON im Peterssteinweg 9!
Akyol, die bereits für ihre verblüffende, innovative Mischung aus türkischer Psychedelik und Volkslied, Surf und 90ies Rock gelobt wurde - ein globaler Sweet Spot, in dem sich die anatolische Musikheldin Selda Bağcan mit Kurt Cobain die Klinke in die Hand gab -, war nach einer langen Zeit auf Tornee bereit, ihre Vision zu erweitern.
Alles auf Anadolu Ejderi - der Titel bedeutet übersetzt "Anatolischer Drache" - spuckt Feuer. Das Album geht Risiken ein, die Texte sind oft politisch, Persönliches spielt eine große Rolle. Auch musikalisch war dieses Album ein Abenteuer für Gaye, um über die bekannten Grenzen hinauszugehen und ganz neue Klänge zu entwickeln. Das zeigt sich auch in der Instrumentierung, die eine engere Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart der Türkei herstellt. Das Trio aus Rockgitarre, Bass und Schlagzeug wird nun von traditionellen Instrumenten wie Geige, Oud, Elektro-Baglama, Cümbüş und Sazbüş begleitet.
"Her voice is a mesmerizing thing, deep and plummy enough to shake trees and stir hearts." – Pitchfork
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13
// Mo // 20 Uhr //
TEACHES OF PEACHES (Dok D 2024, R.: Philipp Fussenegger und Judy Landkammer)
mit: Peaches, Black Cracker, Leslie Feist, Chilly Gonzales, Shirley Manson, Charlie Le Mindu, 102 min, OmU
Anhand von exklusivem privatem Archivmaterial und spektakulären Aufnahmen der aktuellen „The Teaches of Peaches Anniversary Tour“ zeigt der Film den Weg der Kanadierin Merrill Nisker zur international gefeierten Künstlerin Peaches. Von der Ideenfindung für die Bühnenshow über die intensiven Proben bis hin zu den fesselnden Live-Shows gewährt er einen intimen Blick hinter die Kulissen der Tour. Als feministische Musikerin, Produzentin, Regisseurin und Performance-Künstlerin hat sich Peaches über zwei Jahrzehnte dem Kampf gegen Genderstereotype gewidmet und ihren Status als Ikone der Pop- und Musikindustrie gefestigt. Ihre furchtlose Originalität stellt soziale Normen infrage, zerschmettert Stereotype und patriarchale Machtstrukturen. Mit bissigem Humor und scharfsinnigem Verstand setzt sie sich für LGBTQIA+ Rechte ein, rückt Fragen nach Gender- und sexueller Identität in den Fokus und hinterlässt dabei einen bleibenden Eindruck in der Popkultur.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
Anhand von exklusivem privatem Archivmaterial und spektakulären Aufnahmen der aktuellen „The Teaches of Peaches Anniversary Tour“ zeigt der Film den Weg der Kanadierin Merrill Nisker zur international gefeierten Künstlerin Peaches. Von der Ideenfindung für die Bühnenshow über die intensiven Proben bis hin zu den fesselnden Live-Shows gewährt er einen intimen Blick hinter die Kulissen der Tour. Als feministische Musikerin, Produzentin, Regisseurin und Performance-Künstlerin hat sich Peaches über zwei Jahrzehnte dem Kampf gegen Genderstereotype gewidmet und ihren Status als Ikone der Pop- und Musikindustrie gefestigt. Ihre furchtlose Originalität stellt soziale Normen infrage, zerschmettert Stereotype und patriarchale Machtstrukturen. Mit bissigem Humor und scharfsinnigem Verstand setzt sie sich für LGBTQIA+ Rechte ein, rückt Fragen nach Gender- und sexueller Identität in den Fokus und hinterlässt dabei einen bleibenden Eindruck in der Popkultur.
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14
// Di // 20 Uhr //
TEACHES OF PEACHES (Dok D 2024, R.: Philipp Fussenegger und Judy Landkammer)
mit: Peaches, Black Cracker, Leslie Feist, Chilly Gonzales, Shirley Manson, Charlie Le Mindu, 102 min, OmU
Anhand von exklusivem privatem Archivmaterial und spektakulären Aufnahmen der aktuellen „The Teaches of Peaches Anniversary Tour“ zeigt der Film den Weg der Kanadierin Merrill Nisker zur international gefeierten Künstlerin Peaches. Von der Ideenfindung für die Bühnenshow über die intensiven Proben bis hin zu den fesselnden Live-Shows gewährt er einen intimen Blick hinter die Kulissen der Tour. Als feministische Musikerin, Produzentin, Regisseurin und Performance-Künstlerin hat sich Peaches über zwei Jahrzehnte dem Kampf gegen Genderstereotype gewidmet und ihren Status als Ikone der Pop- und Musikindustrie gefestigt. Ihre furchtlose Originalität stellt soziale Normen infrage, zerschmettert Stereotype und patriarchale Machtstrukturen. Mit bissigem Humor und scharfsinnigem Verstand setzt sie sich für LGBTQIA+ Rechte ein, rückt Fragen nach Gender- und sexueller Identität in den Fokus und hinterlässt dabei einen bleibenden Eindruck in der Popkultur.
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Anhand von exklusivem privatem Archivmaterial und spektakulären Aufnahmen der aktuellen „The Teaches of Peaches Anniversary Tour“ zeigt der Film den Weg der Kanadierin Merrill Nisker zur international gefeierten Künstlerin Peaches. Von der Ideenfindung für die Bühnenshow über die intensiven Proben bis hin zu den fesselnden Live-Shows gewährt er einen intimen Blick hinter die Kulissen der Tour. Als feministische Musikerin, Produzentin, Regisseurin und Performance-Künstlerin hat sich Peaches über zwei Jahrzehnte dem Kampf gegen Genderstereotype gewidmet und ihren Status als Ikone der Pop- und Musikindustrie gefestigt. Ihre furchtlose Originalität stellt soziale Normen infrage, zerschmettert Stereotype und patriarchale Machtstrukturen. Mit bissigem Humor und scharfsinnigem Verstand setzt sie sich für LGBTQIA+ Rechte ein, rückt Fragen nach Gender- und sexueller Identität in den Fokus und hinterlässt dabei einen bleibenden Eindruck in der Popkultur.
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15
// Mi // 20 Uhr //
TEACHES OF PEACHES (Dok D 2024, R.: Philipp Fussenegger und Judy Landkammer)
mit: Peaches, Black Cracker, Leslie Feist, Chilly Gonzales, Shirley Manson, Charlie Le Mindu, 102 min, OmU
Anhand von exklusivem privatem Archivmaterial und spektakulären Aufnahmen der aktuellen „The Teaches of Peaches Anniversary Tour“ zeigt der Film den Weg der Kanadierin Merrill Nisker zur international gefeierten Künstlerin Peaches. Von der Ideenfindung für die Bühnenshow über die intensiven Proben bis hin zu den fesselnden Live-Shows gewährt er einen intimen Blick hinter die Kulissen der Tour. Als feministische Musikerin, Produzentin, Regisseurin und Performance-Künstlerin hat sich Peaches über zwei Jahrzehnte dem Kampf gegen Genderstereotype gewidmet und ihren Status als Ikone der Pop- und Musikindustrie gefestigt. Ihre furchtlose Originalität stellt soziale Normen infrage, zerschmettert Stereotype und patriarchale Machtstrukturen. Mit bissigem Humor und scharfsinnigem Verstand setzt sie sich für LGBTQIA+ Rechte ein, rückt Fragen nach Gender- und sexueller Identität in den Fokus und hinterlässt dabei einen bleibenden Eindruck in der Popkultur.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
Anhand von exklusivem privatem Archivmaterial und spektakulären Aufnahmen der aktuellen „The Teaches of Peaches Anniversary Tour“ zeigt der Film den Weg der Kanadierin Merrill Nisker zur international gefeierten Künstlerin Peaches. Von der Ideenfindung für die Bühnenshow über die intensiven Proben bis hin zu den fesselnden Live-Shows gewährt er einen intimen Blick hinter die Kulissen der Tour. Als feministische Musikerin, Produzentin, Regisseurin und Performance-Künstlerin hat sich Peaches über zwei Jahrzehnte dem Kampf gegen Genderstereotype gewidmet und ihren Status als Ikone der Pop- und Musikindustrie gefestigt. Ihre furchtlose Originalität stellt soziale Normen infrage, zerschmettert Stereotype und patriarchale Machtstrukturen. Mit bissigem Humor und scharfsinnigem Verstand setzt sie sich für LGBTQIA+ Rechte ein, rückt Fragen nach Gender- und sexueller Identität in den Fokus und hinterlässt dabei einen bleibenden Eindruck in der Popkultur.
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16
// Do // 20 Uhr //
SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTEN
Dok 2023, R: Jan Heck, 96 min., dt. OV
mit: Abse, Speiche, Spinne, Lippe, Hagen, Cabi, Höhnie, Wolfgang Musigmann, Pankow, Basti, Steffen, Geralf
Der Film zeigt eine Zeitreise durch den Untergrund der DDR bis hin zu ihrem Untergang. Eine Punk-Dokumentation über das Leben und Sterben des DDR-Punkers Dieter „Otze“ Ehrlich und seiner Band „Schleimkeim“ aus dem Schweinestall. Durch den Fall der Mauer verliert Otze nicht nur seine Feindbilder, sondern auch sein Leben an den Preis der Freiheit.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild.)
mit: Abse, Speiche, Spinne, Lippe, Hagen, Cabi, Höhnie, Wolfgang Musigmann, Pankow, Basti, Steffen, Geralf
Der Film zeigt eine Zeitreise durch den Untergrund der DDR bis hin zu ihrem Untergang. Eine Punk-Dokumentation über das Leben und Sterben des DDR-Punkers Dieter „Otze“ Ehrlich und seiner Band „Schleimkeim“ aus dem Schweinestall. Durch den Fall der Mauer verliert Otze nicht nur seine Feindbilder, sondern auch sein Leben an den Preis der Freiheit.
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17
// Fr // 20 Uhr //
BLACK BLOCK (Dok 2023, R.: Fred Kowasch, 94 min., dt. OV)
Vermummt, verschwiegen, schwarz gekleidet: Wenn die Elbchaussee brennt, der 1. Mai in Berlin in Gewalt umschlägt, am Hambacher Forst Steine fliegen oder im Leipziger Umland Neonazis mit Hämmern angegriffen werden. Staatliche Behörden können die Militanten des "Black Block" fast nie identifizieren. Ein Dokumentarfilm, der Einblicke gibt. In eine Szene, die eigentlich mit keinem redet.
Der Begriff "Schwarzer Block" wurde Anfang der 80er Jahre in Frankfurt (am Main) "erfunden". Der Film umfasst eine Zeitspanne von mehreren Jahrzehnten. Startbahn-West, Autonome-Antifa Göttingen, Rostock am 2. Juni 2007, G-20 in Hamburg, die Vorgänge am Hambacher Forst, das jüngste Gerichtsverfahren in Dresden, der 'Tag X' am 3. Juni 2023 in Leipzig. Es gibt Gesprächspartner, die verdeckt auftreten (mit nachgesprochener Stimme), vermummt, aber auch offen: Autonome und Autonome Antifaschist:innen, Menschen vom "Black Block", Klima-Aktivist:innen, Politikwissenschaftler:innen.
Zu sehen sind u.a. legale Demonstrationen (und Ereignisse), bei denen sehr dezent gefilmt wurde. Es geht nicht darum, irgend jemand in Schwierigkeiten zu bringen, sondern zu informieren. Der Film kann bestenfalls eine Annäherung an den Mythos "Schwarzer Block" sein.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
Der Begriff "Schwarzer Block" wurde Anfang der 80er Jahre in Frankfurt (am Main) "erfunden". Der Film umfasst eine Zeitspanne von mehreren Jahrzehnten. Startbahn-West, Autonome-Antifa Göttingen, Rostock am 2. Juni 2007, G-20 in Hamburg, die Vorgänge am Hambacher Forst, das jüngste Gerichtsverfahren in Dresden, der 'Tag X' am 3. Juni 2023 in Leipzig. Es gibt Gesprächspartner, die verdeckt auftreten (mit nachgesprochener Stimme), vermummt, aber auch offen: Autonome und Autonome Antifaschist:innen, Menschen vom "Black Block", Klima-Aktivist:innen, Politikwissenschaftler:innen.
Zu sehen sind u.a. legale Demonstrationen (und Ereignisse), bei denen sehr dezent gefilmt wurde. Es geht nicht darum, irgend jemand in Schwierigkeiten zu bringen, sondern zu informieren. Der Film kann bestenfalls eine Annäherung an den Mythos "Schwarzer Block" sein.
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18
// Sa // 21 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
STILL CORNERS (uk/ wrecking light) & ECHO BEATTY (bel/ unday)
Still Corners ist das Synth-Pop Projekt von Greg Hughes und Tessa Murray. Das Duo hat sich einer Mischung aus Dream-Pop und Synth-Pop verschrieben und bleibt diesem Stil seit Jahren treu.
Am 5. April 2024 werden Still Corners ihr sechstes Album "Dream Talk" veröffentlichen. Wunderschön arrangiert, elegant und wehmütig ist "Dream Talks" eine Sammlung von zehn sorgfältig gestalteten Songs. Vom herbstlichen Opener "Today is the Day" bis zum heißen Sommernachts-Finale von "Turquoise Moon" haben Still Corners einen Sound geschaffen, der fokussiert, stilvoll und verführerisch ist.
Tessa Murray sagt: "Die Entstehung vieler dieser Songs geht auf Träume zurück. Jede Nacht habe ich die Träume aufgeschrieben, an die ich mich erinnern konnte. Während der Aufnahmen holte ich mein Buch der Träume hervor und sang über verschiedene geloopte Phrasen, an denen Greg gearbeitet hatte. Das hat Spaß gemacht, und was ich für eine Art Geschwafel hielt, überraschte uns schließlich mit seinen verschiedenen Bedeutungen und Bildern."
Produziert von Greg Hughes im Studio der Band in Woodstock, New York, sagt Greg: "Wir haben mit verschiedenen Dingen experimentiert, wie z.B. verschiedenen Mikrofonen, Verstärkern und Effekten, bevor wir uns auf etwas festgelegt haben. Da alles analog über unsere neue SSL-Konsole abgemischt wurde, glänzt der Sound.
Die erste Single "Secret World" handelt von Besessenheit. Murray schreibt: "Manchmal ist der Gedanke an jemanden, der Wunsch, ihn zu kennen und in seine Welt einzutauchen, gefährlich. Die reale Person spielt keine Rolle mehr, nur noch die Fantasie von ihr, die völlig falsch ist, sich aber richtig anfühlt."
Die Band wird mit dem neuen Album im Rahmen der "Dream Talk Tour" durch Europa touren.
Echo Beatty, alias Annelies Van Dinter, wird ihr neues Album "Vision Glitch" vorstellen, das im letzten Frühjahr bei Unday Records (Dans Dans, Millionaire,...) erschien. Mit ihrer fesselnden Stimme und ihrem ausgeprägten Gitarrenspiel verströmen Echo Beattys exquisites Songwriting und ihre Darbietungen eine Dringlichkeit und Intensität, die die Hörer:in an den Schultern packt und in aufregende Gefilde entführt, in denen Realität und Träume aufeinanderprallen. Echo Beatty spielt mit der Spannung zwischen kühnen, düsteren Gitarren und ansteckenden Melodien mit warmen, weichen Schichten, während sie Bilder von weiten Landschaften und langen, gewundenen Straßen heraufbeschwört.
Annelies Van Dinter begann als Teenager in Punkbands Schlagzeug zu spielen und hat diesen Punk-Geist nie wirklich verloren. Als sie mit Bob Dylan, Fleetwood Mac und Radiohead aufwuchs, begann sie, Songs zu schreiben und von einem Leben auf der Straße zu träumen. Und so ist sie mit verschiedenen Bands und als Echo Beatty durch Europa und die USA getourt. Van Dinter stellt immer das Experiment und die Synergie mit den Musikern, mit denen sie zusammenarbeitet, in den Mittelpunkt, immer auf der Suche nach neuen aufregenden musikalischen Ebenen.
Es wird keine Abendkasse geben.
Am 5. April 2024 werden Still Corners ihr sechstes Album "Dream Talk" veröffentlichen. Wunderschön arrangiert, elegant und wehmütig ist "Dream Talks" eine Sammlung von zehn sorgfältig gestalteten Songs. Vom herbstlichen Opener "Today is the Day" bis zum heißen Sommernachts-Finale von "Turquoise Moon" haben Still Corners einen Sound geschaffen, der fokussiert, stilvoll und verführerisch ist.
Tessa Murray sagt: "Die Entstehung vieler dieser Songs geht auf Träume zurück. Jede Nacht habe ich die Träume aufgeschrieben, an die ich mich erinnern konnte. Während der Aufnahmen holte ich mein Buch der Träume hervor und sang über verschiedene geloopte Phrasen, an denen Greg gearbeitet hatte. Das hat Spaß gemacht, und was ich für eine Art Geschwafel hielt, überraschte uns schließlich mit seinen verschiedenen Bedeutungen und Bildern."
Produziert von Greg Hughes im Studio der Band in Woodstock, New York, sagt Greg: "Wir haben mit verschiedenen Dingen experimentiert, wie z.B. verschiedenen Mikrofonen, Verstärkern und Effekten, bevor wir uns auf etwas festgelegt haben. Da alles analog über unsere neue SSL-Konsole abgemischt wurde, glänzt der Sound.
Die erste Single "Secret World" handelt von Besessenheit. Murray schreibt: "Manchmal ist der Gedanke an jemanden, der Wunsch, ihn zu kennen und in seine Welt einzutauchen, gefährlich. Die reale Person spielt keine Rolle mehr, nur noch die Fantasie von ihr, die völlig falsch ist, sich aber richtig anfühlt."
Die Band wird mit dem neuen Album im Rahmen der "Dream Talk Tour" durch Europa touren.
Echo Beatty, alias Annelies Van Dinter, wird ihr neues Album "Vision Glitch" vorstellen, das im letzten Frühjahr bei Unday Records (Dans Dans, Millionaire,...) erschien. Mit ihrer fesselnden Stimme und ihrem ausgeprägten Gitarrenspiel verströmen Echo Beattys exquisites Songwriting und ihre Darbietungen eine Dringlichkeit und Intensität, die die Hörer:in an den Schultern packt und in aufregende Gefilde entführt, in denen Realität und Träume aufeinanderprallen. Echo Beatty spielt mit der Spannung zwischen kühnen, düsteren Gitarren und ansteckenden Melodien mit warmen, weichen Schichten, während sie Bilder von weiten Landschaften und langen, gewundenen Straßen heraufbeschwört.
Annelies Van Dinter begann als Teenager in Punkbands Schlagzeug zu spielen und hat diesen Punk-Geist nie wirklich verloren. Als sie mit Bob Dylan, Fleetwood Mac und Radiohead aufwuchs, begann sie, Songs zu schreiben und von einem Leben auf der Straße zu träumen. Und so ist sie mit verschiedenen Bands und als Echo Beatty durch Europa und die USA getourt. Van Dinter stellt immer das Experiment und die Synergie mit den Musikern, mit denen sie zusammenarbeitet, in den Mittelpunkt, immer auf der Suche nach neuen aufregenden musikalischen Ebenen.
Es wird keine Abendkasse geben.
19
// So // 20 Uhr //
THE KVB (uk/ Invada) & LEFT FOR PLEASURE (d/ Detriti)
VVK: 25 (zzgl. Geb.) EUR
» https://www.thekvb.co.uk
» https://leftforpleasure.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/54337
Mit ihrer Mischung aus hallgetränktem Shoegaze und minimalistischer elektronischer Produktion spiegelt die Musik von the KVB Nicholas Woods und Kat Days Beherrschung der Atmosphäre wider, auch wenn sich ihr Sound im Laufe der 2010er Jahre weiterentwickelte. Frühe Veröffentlichungen wie das Debütalbum Always Then aus dem Jahr 2012 enthielten spröde Beats und Klangexplosionen, die gleichermaßen an Cabaret Voltaire und Jesus and Mary Chain erinnerten, aber der Stil des Duos wurde auf späteren Werken wie Only Now Forever von 2018 und Unity von 2021 stromlinienförmiger und kantiger. Das neue Album Tremors wird am 5. April 2024 veröffentlicht.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com
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23
// Do // 20 Uhr //
PRINCIPLES OF JOY (f) & The Supertights (f)
Principles Of Joy aus der Nähe von Paris sind aktuell eine der heißesten Soul-Bands Europas. Ihr innovativer Funk and Soul-Ansatz verschmilzt den unwiderstehlichen Groove des Northern Soul mit Elementen des Deep Soul und schafft so ein retroesques und doch modernes musikalisches Ambiente. Unter der Leitung von Soul-Sister Rachel Yarabou sind sie eine phänomenale Liveband, die manche/n an die legendäre Sharon Jones und ihre Dap Kings denken lassen wird.
The Supertights liefern eine instrumentale Explosion aus Soul, Jazz, Funk & Afro Beat mit einem Hauch HipHop. Wer auf soulige Flötenchöre, heavy Basslinien, krachende Drum-Breaks und mystische Stimmungen steht, braucht The Supertights.
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei CULTON im Peterssteinweg 9!
The Supertights liefern eine instrumentale Explosion aus Soul, Jazz, Funk & Afro Beat mit einem Hauch HipHop. Wer auf soulige Flötenchöre, heavy Basslinien, krachende Drum-Breaks und mystische Stimmungen steht, braucht The Supertights.
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28
// Di // 20 Uhr //
MINAMI DEUTSCH (jp/ GuruGuru Brain)
VVK: 20 (zzgl. Geb.) EUR
» https://www.tixforgigs.com/Event/54629
» https://gurugurubrain.space/collections/minami-deutsch
Minami Deutsch, eine Krautrock-Band aus Tokio, sind selbsternannte"repetition freaks", die psychedelischen Rock und Minimal Techno als Prämisse anführen. Doch wie ihr Bandname auf Japanisch "Süddeutschland" bedeutet, sind sie wirklich von Krautrock besessen. Gegründet von Kyotaro Miula im Jahr 2014, begannen sie, Live-Musik auf den belebten Straßen von Tokio zu spielen.
Fortune Goodies, ihr lang erwartetes drittes Studioalbum, wurde schließlich 2022 veröffentlicht. Während nicht alle Songs des Albums direkt dem Krautrock zuzuordnen sind, gelingt es ihnen dennoch, die Seele des Genres einzufangen. Nach dem Umzug von Tokio nach Berlin hat sich Miulas musikalisches Vokabular stark erweitert, was zu dieser ultimativen japanischen Interpretation kosmischer Musik führt :)
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Fortune Goodies, ihr lang erwartetes drittes Studioalbum, wurde schließlich 2022 veröffentlicht. Während nicht alle Songs des Albums direkt dem Krautrock zuzuordnen sind, gelingt es ihnen dennoch, die Seele des Genres einzufangen. Nach dem Umzug von Tokio nach Berlin hat sich Miulas musikalisches Vokabular stark erweitert, was zu dieser ultimativen japanischen Interpretation kosmischer Musik führt :)
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29
// Mi // 20 Uhr // Meret Becker in Concert
MERET & THE TINY TEETH - Le Grand Ordinaire
Line Up:
Gesang, Säge, Homophone: Meret Becker
Glasharfe, Klavier, Akkordeon: Ben Jeger
Gitarre, Banjo, Mandoline: Buddy Sacher
Cello: Marie-Claire Schlameus
plus Special Guest Performance (TBC)
“Le Grand Ordinaire” ist eine Collage aus musikalischen Bildern und surrealen Liedern, die von Reisenden erzählen. Die Sehnsucht nach dem miteinander Weglaufen, Aufbruch, Flucht – innen wie außen, das niemals Ankommen, die Angst vor dem Fremden & Angst vor dem Fremdsein… Wiederkehrendes Thema ist ein Zirkus, der sich wie eine vage Erinnerung, seinen Weg bahnt. “Der Zauberer macht Tricks, zaubern tut das Publikum.”, sagt Meret. Was zunächst wie eine kitschige Behauptung klingt, ist eine Tatsache. Der Zauberer manipuliert Gegenstände und nutzt die menschlichen Wahrnehmungsschwächen aus. Für das Publikum aber können Dinge im Raum schweben, verschwinden, wiederkommen und vieles mehr. Der Zuschauer ist der eigentliche Zauberkünstler. Diese Fähigkeit will Meret nutzen und bringt, gemeinsam mit ihrer Band “The Tiny Teeth“, musikalische Bilder auf die Bühne, vergleichbar mit einem Soundtrack zu einem inneren Film. Der besteht zum einen aus Miniaturen, die wie aus einer Spieldose oder in einer Schneekugel musiziert klingen. Hier wird vor allem das romantisch-bizarre Instrumentarium von Musikclowns verwand: Spieluhr, Kinderklavier, Glasharfe und Singende Säge. Sie erzählen von den Seemännern unter den Bühnenmenschen, die alle Sprachen sprechen, gern auch gleichzeitig und die mit voller Kraft auf die Klippen zu halten, aufrecht stehend, mit wirrem Haar. Und das Zelt knarzt und ächzt wie ein sinkendes Schiff, aber nicht eine einzige Ratte geht von Bord, denn es riecht -nein- stinkt nach Abenteuer.
Meret Becker (ist Berlinerin, stammt aus einer Künstlerfamilie, mit deutschen, dänischen & polnisch-jiddischen Wurzeln und) schreibt Konzeptalben. Sie begibt sich in eigene Welten, die sich um Realitätsverschiebungen, Vergänglichkeit, die Liebe zu menschlichen Fehlern und unstillbare Sehnsüchte drehen. Dabei kreierte sie im Laufe der Jahre ihren eigenen Klangkosmos, dem man deutlich anmerkt, dass ihre musikalische Karriere einst im Varieté und den Cabarets Berlins begann.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei Culton im Peterssteinweg 9!
Gesang, Säge, Homophone: Meret Becker
Glasharfe, Klavier, Akkordeon: Ben Jeger
Gitarre, Banjo, Mandoline: Buddy Sacher
Cello: Marie-Claire Schlameus
plus Special Guest Performance (TBC)
“Le Grand Ordinaire” ist eine Collage aus musikalischen Bildern und surrealen Liedern, die von Reisenden erzählen. Die Sehnsucht nach dem miteinander Weglaufen, Aufbruch, Flucht – innen wie außen, das niemals Ankommen, die Angst vor dem Fremden & Angst vor dem Fremdsein… Wiederkehrendes Thema ist ein Zirkus, der sich wie eine vage Erinnerung, seinen Weg bahnt. “Der Zauberer macht Tricks, zaubern tut das Publikum.”, sagt Meret. Was zunächst wie eine kitschige Behauptung klingt, ist eine Tatsache. Der Zauberer manipuliert Gegenstände und nutzt die menschlichen Wahrnehmungsschwächen aus. Für das Publikum aber können Dinge im Raum schweben, verschwinden, wiederkommen und vieles mehr. Der Zuschauer ist der eigentliche Zauberkünstler. Diese Fähigkeit will Meret nutzen und bringt, gemeinsam mit ihrer Band “The Tiny Teeth“, musikalische Bilder auf die Bühne, vergleichbar mit einem Soundtrack zu einem inneren Film. Der besteht zum einen aus Miniaturen, die wie aus einer Spieldose oder in einer Schneekugel musiziert klingen. Hier wird vor allem das romantisch-bizarre Instrumentarium von Musikclowns verwand: Spieluhr, Kinderklavier, Glasharfe und Singende Säge. Sie erzählen von den Seemännern unter den Bühnenmenschen, die alle Sprachen sprechen, gern auch gleichzeitig und die mit voller Kraft auf die Klippen zu halten, aufrecht stehend, mit wirrem Haar. Und das Zelt knarzt und ächzt wie ein sinkendes Schiff, aber nicht eine einzige Ratte geht von Bord, denn es riecht -nein- stinkt nach Abenteuer.
Meret Becker (ist Berlinerin, stammt aus einer Künstlerfamilie, mit deutschen, dänischen & polnisch-jiddischen Wurzeln und) schreibt Konzeptalben. Sie begibt sich in eigene Welten, die sich um Realitätsverschiebungen, Vergänglichkeit, die Liebe zu menschlichen Fehlern und unstillbare Sehnsüchte drehen. Dabei kreierte sie im Laufe der Jahre ihren eigenen Klangkosmos, dem man deutlich anmerkt, dass ihre musikalische Karriere einst im Varieté und den Cabarets Berlins begann.
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30
// Do // 20 Uhr // Meret Becker in Concert
MERET & THE TINY TEETH - Le Grand Ordinaire
Line Up:
Gesang, Säge, Homophone: Meret Becker
Glasharfe, Klavier, Akkordeon: Ben Jeger
Gitarre, Banjo, Mandoline: Buddy Sacher
Cello: Marie-Claire Schlameus
plus Special Guest Performance (TBC)
“Le Grand Ordinaire” ist eine Collage aus musikalischen Bildern und surrealen Liedern, die von Reisenden erzählen. Die Sehnsucht nach dem miteinander Weglaufen, Aufbruch, Flucht – innen wie außen, das niemals Ankommen, die Angst vor dem Fremden & Angst vor dem Fremdsein… Wiederkehrendes Thema ist ein Zirkus, der sich wie eine vage Erinnerung, seinen Weg bahnt. “Der Zauberer macht Tricks, zaubern tut das Publikum.”, sagt Meret. Was zunächst wie eine kitschige Behauptung klingt, ist eine Tatsache. Der Zauberer manipuliert Gegenstände und nutzt die menschlichen Wahrnehmungsschwächen aus. Für das Publikum aber können Dinge im Raum schweben, verschwinden, wiederkommen und vieles mehr. Der Zuschauer ist der eigentliche Zauberkünstler. Diese Fähigkeit will Meret nutzen und bringt, gemeinsam mit ihrer Band “The Tiny Teeth“, musikalische Bilder auf die Bühne, vergleichbar mit einem Soundtrack zu einem inneren Film. Der besteht zum einen aus Miniaturen, die wie aus einer Spieldose oder in einer Schneekugel musiziert klingen. Hier wird vor allem das romantisch-bizarre Instrumentarium von Musikclowns verwand: Spieluhr, Kinderklavier, Glasharfe und Singende Säge. Sie erzählen von den Seemännern unter den Bühnenmenschen, die alle Sprachen sprechen, gern auch gleichzeitig und die mit voller Kraft auf die Klippen zu halten, aufrecht stehend, mit wirrem Haar. Und das Zelt knarzt und ächzt wie ein sinkendes Schiff, aber nicht eine einzige Ratte geht von Bord, denn es riecht -nein- stinkt nach Abenteuer.
Meret Becker (ist Berlinerin, stammt aus einer Künstlerfamilie, mit deutschen, dänischen & polnisch-jiddischen Wurzeln und) schreibt Konzeptalben. Sie begibt sich in eigene Welten, die sich um Realitätsverschiebungen, Vergänglichkeit, die Liebe zu menschlichen Fehlern und unstillbare Sehnsüchte drehen. Dabei kreierte sie im Laufe der Jahre ihren eigenen Klangkosmos, dem man deutlich anmerkt, dass ihre musikalische Karriere einst im Varieté und den Cabarets Berlins begann.
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Gesang, Säge, Homophone: Meret Becker
Glasharfe, Klavier, Akkordeon: Ben Jeger
Gitarre, Banjo, Mandoline: Buddy Sacher
Cello: Marie-Claire Schlameus
plus Special Guest Performance (TBC)
“Le Grand Ordinaire” ist eine Collage aus musikalischen Bildern und surrealen Liedern, die von Reisenden erzählen. Die Sehnsucht nach dem miteinander Weglaufen, Aufbruch, Flucht – innen wie außen, das niemals Ankommen, die Angst vor dem Fremden & Angst vor dem Fremdsein… Wiederkehrendes Thema ist ein Zirkus, der sich wie eine vage Erinnerung, seinen Weg bahnt. “Der Zauberer macht Tricks, zaubern tut das Publikum.”, sagt Meret. Was zunächst wie eine kitschige Behauptung klingt, ist eine Tatsache. Der Zauberer manipuliert Gegenstände und nutzt die menschlichen Wahrnehmungsschwächen aus. Für das Publikum aber können Dinge im Raum schweben, verschwinden, wiederkommen und vieles mehr. Der Zuschauer ist der eigentliche Zauberkünstler. Diese Fähigkeit will Meret nutzen und bringt, gemeinsam mit ihrer Band “The Tiny Teeth“, musikalische Bilder auf die Bühne, vergleichbar mit einem Soundtrack zu einem inneren Film. Der besteht zum einen aus Miniaturen, die wie aus einer Spieldose oder in einer Schneekugel musiziert klingen. Hier wird vor allem das romantisch-bizarre Instrumentarium von Musikclowns verwand: Spieluhr, Kinderklavier, Glasharfe und Singende Säge. Sie erzählen von den Seemännern unter den Bühnenmenschen, die alle Sprachen sprechen, gern auch gleichzeitig und die mit voller Kraft auf die Klippen zu halten, aufrecht stehend, mit wirrem Haar. Und das Zelt knarzt und ächzt wie ein sinkendes Schiff, aber nicht eine einzige Ratte geht von Bord, denn es riecht -nein- stinkt nach Abenteuer.
Meret Becker (ist Berlinerin, stammt aus einer Künstlerfamilie, mit deutschen, dänischen & polnisch-jiddischen Wurzeln und) schreibt Konzeptalben. Sie begibt sich in eigene Welten, die sich um Realitätsverschiebungen, Vergänglichkeit, die Liebe zu menschlichen Fehlern und unstillbare Sehnsüchte drehen. Dabei kreierte sie im Laufe der Jahre ihren eigenen Klangkosmos, dem man deutlich anmerkt, dass ihre musikalische Karriere einst im Varieté und den Cabarets Berlins begann.
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31
// Fr // 20 Uhr // Shorts Attack
CANNES COMPETITION SHORTS (6 Filme in 80 Minuten)
Sehnsucht & Realität: Die 6 Filme aus dem Kurzfilmwettbewerb des Festivals de Cannes 2023 feiert weibliche Fantasien und beleuchtet Aspekte der globalen Wirklichkeit. Die Animation „27 (Vingt-sept)“ gewann die Goldene Palme.
FÁR (Intrusion)
ISL 2023, R: Gunnur Martinsdóttir Schlüter, 5 min
Live Action
Entscheidungsdruck
In einem Café diskutieren Geschäftskollegen über Investitionsmöglichkeiten, da kommt es vor dem Café zu einem Zwischenfall, der nicht alle aus dem Lot bringt.
27 (Vingt-sept) – Gewinner Goldene Palme
HUN/F 2023 R: Flóra Anna Buda, 10 min.
Animation
Erotische Befreiung
Alice, 27, lebt jetzt wieder bei ihrer Mutter. Dass sie ihre Sexualität nicht ausleben kann, beschäftigt sie. Sie spricht es auch bei ihren Freund*innen an. Ein ungewöhnliches Ereignis erweckt starke Fantasien.
AUNQUE ES DE NOCHE (Even though it´s night)
F/ESP, R: Guillermo García Lópezm, 16 min
Live Action
Urbane Realität
La Cañada, der größte Slum Europas am Stadtrand von Madrid: Im Schein des Feuers, inmitten von Roma-Legenden, erfährt ein 13-jähriger Junge, dass ihn sein bester Freund verlassen wird.
LA Perra (The Bitch)
COL/F, R: Carla Melo Gampert, 14 min
Animation
Rasante Fantasie
Eine Tochter, eine Mutter und ein Hund. Über das Zickensein, das Frausein und wilde Umschweife des Lebens.
AS IT WAS
POL/UKR 2023, R: Anastasiia Solonevych, Damian Kocur, 15 min
Live Action
Kriegsverarbeitung
An Weihnachten macht sich Ukrainerin Lera, die seit einem Jahr in Berlin lebt, auf den Weg zurück nach Kyiv. In ihrer Heimatstadt durchlebt sie mit alten Freund*innen und der Familie den neuen Alltag.
PEEPING MOM (Le Sexe de ma mère)
F 2023, R: Francis Canitrot, 14 min
Animation
Sex-Besessenheit
Eli lebt bei Marie, seiner willensstarken Mutter. Die alte Dame sehnt sich nach ungezügelter Jugend und Erotik. Sie möchte, dass ihr Sohn die gleiche sexuelle Erfüllung findet wie sie.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
FÁR (Intrusion)
ISL 2023, R: Gunnur Martinsdóttir Schlüter, 5 min
Live Action
Entscheidungsdruck
In einem Café diskutieren Geschäftskollegen über Investitionsmöglichkeiten, da kommt es vor dem Café zu einem Zwischenfall, der nicht alle aus dem Lot bringt.
27 (Vingt-sept) – Gewinner Goldene Palme
HUN/F 2023 R: Flóra Anna Buda, 10 min.
Animation
Erotische Befreiung
Alice, 27, lebt jetzt wieder bei ihrer Mutter. Dass sie ihre Sexualität nicht ausleben kann, beschäftigt sie. Sie spricht es auch bei ihren Freund*innen an. Ein ungewöhnliches Ereignis erweckt starke Fantasien.
AUNQUE ES DE NOCHE (Even though it´s night)
F/ESP, R: Guillermo García Lópezm, 16 min
Live Action
Urbane Realität
La Cañada, der größte Slum Europas am Stadtrand von Madrid: Im Schein des Feuers, inmitten von Roma-Legenden, erfährt ein 13-jähriger Junge, dass ihn sein bester Freund verlassen wird.
LA Perra (The Bitch)
COL/F, R: Carla Melo Gampert, 14 min
Animation
Rasante Fantasie
Eine Tochter, eine Mutter und ein Hund. Über das Zickensein, das Frausein und wilde Umschweife des Lebens.
AS IT WAS
POL/UKR 2023, R: Anastasiia Solonevych, Damian Kocur, 15 min
Live Action
Kriegsverarbeitung
An Weihnachten macht sich Ukrainerin Lera, die seit einem Jahr in Berlin lebt, auf den Weg zurück nach Kyiv. In ihrer Heimatstadt durchlebt sie mit alten Freund*innen und der Familie den neuen Alltag.
PEEPING MOM (Le Sexe de ma mère)
F 2023, R: Francis Canitrot, 14 min
Animation
Sex-Besessenheit
Eli lebt bei Marie, seiner willensstarken Mutter. Die alte Dame sehnt sich nach ungezügelter Jugend und Erotik. Sie möchte, dass ihr Sohn die gleiche sexuelle Erfüllung findet wie sie.
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