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Münchner Philharmoniker: Brahms / ProkofjewKrysztof Urbański (Leitung)

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Pianist Emanuel Ax sitzt neben einem schwarzen Flügel und schaut in die Kamera
Copyright: Lisa Marie Mazzucco

Nach Beethovens Tod wurde die Gattung Klavierkonzert dominiert von komponierenden Virtuosen, die vor dem Hintergrund einer gefälligen Orchesterbegleitung mit ihren Künsten auftrumpften.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Nach Beethovens Tod wurde die Gattung Klavierkonzert dominiert von komponierenden Virtuosen, die vor dem Hintergrund einer gefälligen Orchesterbegleitung mit ihren Künsten auftrumpften.

7. Abonnementkonzert b

  • Emanuel Ax, Klavier
  • Krysztof Urbański, Leitung

Höchste technische Anforderungen an den Pianisten stellt auch das erste Klavierkonzert von Johannes Brahms, verweigert dem Solisten aber, in der Virtuosen-Sonne zu glänzen. Stattdessen setzte Brahms in seinem groß dimensionierten, symphonisch gedachten Konzert auf ein gleichberechtigtes Miteinander zwischen Solo-Klavier und Orchester. Eine Balance, die der Grammy-Preisträger Emanuel Ax bestens auszutarieren versteht.
Das wohl berühmteste Liebespaar der Welt lebt in zahlreichen Werken der Musikliteratur weiter. Dank seiner inspirierten Melodien und der großen rhythmischen Kraft zählt Sergej Prokofjews Version von „Romeo und Julia“ zu den Höhepunkten seines musikalischen Schaffens. Der polnische Dirigent Krysztof Urbański präsentiert seine eigene Zusammenstellung von Auszügen aus Prokofjews Ballett.

Programm

  • Johannes Brahms: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll op. 15
  • Sergej Prokofjew: Auszüge aus „Romeo und Julia“ op. 64