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Münchener Bach-Chor: Matthäus-PassionHansjörg Albrecht (Leitung)

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Der Münchener Bach-Chor ist in Position auf dem Chorbalkon in der Isarphilharmonie; auf der Bühne davor sieht man die Mitglieder des Münchener Bach-Orchesters mit Dirigent Hansjörg Albrecht.
Copyright: Münchener Bach-Chor e. V.

Johann Sebastian Bachs „Matthäus-Passion“ bewegt die Zuhörer*innen wie kaum eine andere Komposition, spendet zugleich Betrübnis und Halt. Erstmals 1727 kam das Werk wohl zur Aufführung, bei der Karfreitags-Vesper in der Leipziger Thomaskirche. Mit Texten von Christian Friedrich Henrici erzählt die Monumentalkomposition die Passions-Geschichte nach den Kapiteln 26 und 27 des Matthäus-Evangeliums – mit eindringlicher Intensität, mit höchster musikalischer Komplexität, aber auch mit einprägsamen Motiven.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Johann Sebastian Bachs „Matthäus-Passion“ bewegt die Zuhörer*innen wie kaum eine andere Komposition, spendet zugleich Betrübnis und Halt. Erstmals 1727 kam das Werk wohl zur Aufführung, bei der Karfreitags-Vesper in der Leipziger Thomaskirche. Mit Texten von Christian Friedrich Henrici erzählt die Monumentalkomposition die Passions-Geschichte nach den Kapiteln 26 und 27 des Matthäus-Evangeliums – mit eindringlicher Intensität, mit höchster musikalischer Komplexität, aber auch mit einprägsamen Motiven.

Noch zwei weitere Jahrzehnte arbeitete er nach Vollendung an der Komposition, so bedeutend war das Werk für Bach selbst. Im Lauf des 18. Jahrhunderts geriet die Passion in Vergessenheit, ihre Wiederaufführung durch Felix Mendelssohn Bartholdy 1829 leitete schließlich die Bach-Renaissance ein. Heutzutage nimmt die „Matthäus-Passion“ in Bachs Œuvre eine Sonderstellung ein – und ist nicht nur für Christen und Christinnen und Klassikfreund*innen der unerlässliche Beginn der Osterfeiertage.

 

Am Karfreitag widmet sich der Münchener Bach-Chor mit seinem musikalischen Partner, dem Münchener Bach-Orchester, sowie renommierten Solist*innen traditionell Bachs „Matthäus-Passion“. 1954 von Karl Richter gegründet, erlangte der Münchener Bach-Chor Weltruf. 2005 wurde Hansjörg Albrecht neuer Künstlerischer Leiter, „ein Glücksfall“, so die Süddeutsche Zeitung. Unter ihm entwickelte der Chor ein neues künstlerisches Profil und einen außergewöhnlich transparenten Klang.

  • Christina Gansch, Sopran
  • Julia Sophie Wagner, Sopran
  • Wiebke Lehmkuhl, Alt
  • Daniel Johannsen, Tenor (Evangelist)
  • Andreas Post, Tenor (Arien)
  • Matthias Winckhler, Bass (Christus)
  • Äneas Humm, Bariton (Arien)
  • Hansjörg Albrecht, Leitung

Programm

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244